Glückskissen IV.

„Auch aus Steinen,

die einem in den Weg gelegt werden,

kann man Schönes bauen.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

Dieser Spruch ziert auch in diesem Jahr unsere genähten Glückskissen, die heute von der Nähgruppe genäht wurden. Bereits zum vierten Mal stellten wir die bunten Kissen für die Station Hämatologie/Onkologie der Rostocker Universitätsklinik fertig, damit sie den Patienten dort den Klinikalltag etwas bunter machen. Sie sollen aufmuntern, Trost spenden und ein wenig Glück bringen. Die Übergabe der heute genähten Kissen ist für Januar geplant.

Viele einzelne Schritte waren zu bedenken, zu planen und durchzuführen. Während Lorenz und Gampi die Anhänger ausstanzten und mit Bändern versahen, schrieben Elsi und Maja den Goethespruch drauf.

Am anderen Tisch wurden fleißig die gespendeten Stoffe zugeschnitten, damit sie anschließend zum Stecken zu Peggy kommen konnten. Von dort aus wanderten die Stoffstücke zum Näh-Tisch, an dem die Kissen gesäumt und fertig gestellt wurden. Dabei wurde unser Label mit unserem Glücksschweinchen eingenäht. Anschließend saßen Thea, Emy Erika, Elsi und Maja auf dem Teppich und tüddelten die Anhänger an. Nachdem die Kissen fertig waren, schnürten wir die Kissen zu Päckchen von je sechs Kissen und verstauten sie bis zu Übergabe in unserem Schrank.

Am Ende stellten wir insgesamt 60 Glückskissen her und haben unser Wunschziel erreicht. Wir freuen uns schon sehr auf die Übergabe der Kissen im Jahr und sind uns einig, dass so ein Nähtag gerne öfter an der Schule durchgeführt werden kann.

Zum Ende möchten wir uns herzlich für die Stoffspenden von Mialuna, Buttinette, Mira und für die Glückslabel bei Alles für Selbermacher bedanken. Auch freuen wir uns sehr darüber, dass wir mit dem Sammeln der Pfandflaschen in der Schule und in der Klinik die Kissenfüllungen kaufen konnte.