Herzlich willkommen zum neuen Schuljahr 2017/18

Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich begrüße Euch recht herzlich zum neuen Schuljahr. Auch in diesem Jahr werden uns spannende Schultage erwarten. Erstmals in diesem Schuljahr haben wir in allen Jahrgangsstufen (1/2, 3/4, 5/6, 7/8 und 9/10) je drei Stammgruppen. Zum Einstieg in die Abiturstufe beginnen wir mit einer zusätzlichen 10. Klasse. Noch müssen wir uns alle im alten Haus einrichten und auskommen, aber im Laufe dieses Schuljahres wird das neue Gebäude fertig gestellt. Der Kindergarten, die 1/2-er Gruppen und der Hort werden dann ins neue Gebäude ziehen. Im ehemaligen Kindergarten werden die Räume für unsere Abiturstufe hergerichtet.

Um all die Aufgaben zu lösen haben wir in der Schule Kolleginnen und Kollegen zur Verstärkung eingestellt. Marie wird als Grundschullehrerin eine der 3/4-er Stammgruppen übernehmen. Arne B. unterrichtet die Fächer Geschichte und Philosophie und wird als Stammgruppenbetreuer in der 7/8 arbeiten. Last but not least haben wir Dana eingestellt. Sie wird als Vertretungslehrerin arbeiten und in der 7/8 und 9/10 Deutsch unterrichten.

Als einen Nachtrag zum letzten Schuljahr möchte ich Euch die Prüfungsergebnisse der 10. Klasse präsentieren. Im Gesamtprädikat haben wir mit einem Durchschnitt von 2,2 abgeschlossen und liegen 4 Zehntelpunkte unter dem Landesdurchschnitt, der 2,6 beträgt. In der beigefügten Datei Prüfungsergebnisse 2017 könnt ihr die Einzelergebnisse nachlesen.

Ich wünsche uns allen weiterhin und insbesondere für das nächste Schuljahr viel Erfolg.

Dr. Ralf Boldt (Schulleiter)