Schüleraustausch

Unter dem Thema „Wir in Europa“ fand im April und Mai ein deutsch-französischer Schüleraustausch statt. Gemeinsam mit 28 Schülern des Collège „Lucie Aubrac“ aus Bueil in der Normandie entdeckten gleich viele Schüler (13-16 Jahre alt) des Schulcampus Evershagen und der Freien Schule Güstrow Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu den Themen Schule, Musik, Essen und Familie.

Ebenso gehörten in Frankreich wie auch in Deutschland Besuche einzelner Städte dazu. Gemeinsam mit den französischen Austauschschülern besuchten die Schüler und Schülerinnen in Frankreich die Stadt Evreux. Leider durften die französischen Schüler nicht mit nach Paris fahren, wo u. a. der Eiffelturm besichtigt werden konnte.

Tief beeindruckt waren beim Gegenbesuch die Schüler vom Besuch des Bundestages in Berlin. Bei Führungen in französischer und deutscher Sprache erfuhren die Schüler Interessantes und Wissenswertes zum Reichstagsgebäude sowie zum Bundestag.

Aber auch Güstrow wurde erkundet, so stand das Güstrower Schloss ganz oben auf der Liste. In ihren Gastfamilien fanden am Wochenende weitere Ausflüge statt, z.B. zum Kletterwald nach Markgrafenheide oder zum Paddeln im Güstrower Umland.

Nach einer sehr intensiven und ereignisreichen Woche wurden die Franzosen gestern zum Zug gebracht, damit sie ihre Heimreise antreten können. (Ute)


Entdecke mehr von Freie Schule & KITA Kleckerburg

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Über Freie Schule Güstrow e.V. (1099 Artikel)
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5

Schreibe einen Kommentar

Entdecke mehr von Freie Schule & KITA Kleckerburg

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner