Erste Hilfe Kurs

p1230352

Während unsere Schüler und Schülerinnen die Winterferien genießen, ausschlafen :), Skifahren und Familienzeit verbringen, haben sich die Teamer in der zweiten Ferienwoche zu einer Arbeitswoche zusammengefunden.

Neben Teams zur Vorbereitung der 20-Jahres-Feier, zur Planung der Werkstatt „Krieg und Frieden“ und zur Facharbeitskontrolle trafen sich am Dienstag die Hälfte die Teamer aus KiGa, Hort und Schule zu einem Erste-Hilfe-Kurs.

Schließlich galt es wieder fit in der Ersten Hilfe zu werden und sein Wissen aufzufrischen. Wie lege ich einen Druckverband an? Wie funktioniert die Herz-Lungen-Wiederbelebung? Welche Handgriffe sind bei der „Stabilen Seitenlage“ wichtig? Was mache ich bei Vergiftungen oder Knochenbrüchen? Diese Fragen stellten wir uns und übten fleißig  an Fallbeispielen den Ernstfall.

Alle zwei Jahre führen wir die Fortbildung durch, damit wir uns im Notfall sicher fühlen können. Im nächsten Jahr ist dann die andere Hälfte des Teams dran. Unsere Schüler und Schülerinnen können sich dann in der Sportwoche wieder auf ein Erste-Hilfe-Training freuen.

Vielleicht ergibt sich ja im Frühjahr auch noch eine Möglichkeit für Eltern und Interessierte?