Zeugnisübergabe 2016

P1210942

Gestern fand die feierliche Zeugnisübergabe der Zehner in unserer Schule statt. Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler absolvierten  die Mittlere Reife mit tollen Ergebnissen und erhielten gestern in einem kleinem Festprogramm ihre Zeugnisse.

Dabei ist es ein Brauch, dass die Schüler und Schülerinnen eine Laudatio durch die Teamer bekommen. Zu jedem gibt es ein paar interessante, schöne, lustige Geschichten, die erzählt wurden.

Zudem ist es Tradition, dass jeder Absolvent ein Bündel geschnürt bekommt, in dem wir kleine symbolische Dinge mitgeben , die sie in ihrem Leben gebrauchen könnte: ein Glückskäfer für das Glück; ein Teelicht, um die traurigen Stunden zu erhellen; ein Trostpflaster, wenn es einem mal nicht so gut geht; eine Clownsnase, damit man mit Spaß und Freude durchs Leben kann, … Zur Erinnerung haben die Neuner für die Zehner je ein individuelles Photoalbum gestaltet, das ebenfalls mit ins Bündel gelegt wurde.

Wir hoffen sehr, dass ihr uns nicht vergesst und immer mal wieder reinschaut, wenn ihr Zeit habt. Die Türen stehen für euch immer offen.