Buntes Menschenmiteinander

Auch die Kobolde und Riesen verbrachten einen Schultag im Namen des Friedens.

Wir starteten individuell in den Stammgruppen und versammelten uns anschließend zum gemeinsamen Gestalten einer Menschenkette im Flur. Das Besondere: ein Riese und ein Kobold zeichneten zusammen einen Menschen mit Kohlestiften und erweckten ihn danach mit Farben und Pinsel zum „Leben“. So entstand eine farbenfrohe Menschenkette, vor der wir uns als lebendige Menschenkette versammelten und unseren Gang durchs Schulhaus eröffneten. Außerdem schmücken unsere entstandenen Friedenstauben und Kunstwerke zum Thema „Frieden“ den Eingangsbereich rund um die Lehmbank. Einige Schüler bestaunten den vorbeiziehenden Demonstrationszug mit großen Augen. Das war ein aufregender Tag für uns!

(Nadine)

Einige 5/6er und auch einige 7/8er waren am Demonstrationstag in der Schule geblieben und unterstützten die Demonstration von hier aus.

Wir backten Glückskekse für Kinder der Asylbewerberheime und bastelten Bildwörterbücher, die den Asylbewerberkindern das Deutschlernen leichter machen soll. Darin sich einfache Bilder z.B. von Obst- und Gemüsesorten mit den deutschen Namen versehen. So müssen sie keine Texte lesen und können es leichter verstehen.

Als der Demonstrationszug vorbeikam, gingen wir auch Stückchen mit und feuerten die Demonstranten an. Es war sehr beeindruckend.Als ein Zeichen für Frieden und Zusammengehörigkeit bildeten wir zusammen mit den Grundschülern eine lange Menschenkette durch das Schulhaus.

Wir finden es sehr toll und sind stolz darauf an eine Schule zu gehen, welche den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ trägt.

(Annemarie, Caro, Tabea)