Vergleichsarbeit 2016

Es ist wieder soweit. Die Vergleichsarbeiten in Klasse 6 und 8 werden geschrieben.

P1200824

Vergleichsarbeiten sind schriftliche Arbeiten in Form von Tests, die flächendeckend und jahrgangsbezogen untersuchen, welche Fähigkeiten Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht haben. In Mecklenburg-Vorpommern wird mit VERA der Lernstand in den 6. und 8. Klassen aller allgemeinbildenden Schulen und Klassen in Deutschland verpflichtend erfasst.

Die zentrale Funktion von VERA liegt in der Unterstützung der Unterrichts- und Schulentwicklung jeder einzelnen Schule. Die Vergleichsarbeiten orientieren sich an den Anforderungen der länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards und untersuchen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler einer Klasse im Vergleich zu den Landesergebnissen zum Testzeitpunkt erworben haben.

Die in VERA eingesetzten Aufgaben werden unter Federführung des Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) länderübergreifend von Lehrkräften erarbeitet, von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern überprüft und mehrfach mit einer größeren Anzahl von Schülerinnen und Schülern erprobt.