Dezember an der FSG

Eine liebgewordene Tradition wird an unserer Schule fortgesetzt – Das Weihnachtssingen

Jeden Morgen um 08.00 Uhr treffen sich die Kindergarten- und die Schulkinder mit Erziehern, Lehrern und Eltern zum gemeinsamen Singen in den Advent.

Traditionell findet im Dezember unsere Lesewoche statt. Im Mittelpunkt aller Veranstaltungen steht natürlich das Lesen. Vom Vorlesewettbewerb, über die Lesenacht mit vielen Angeboten, und den Projekten gab es viele Möglichkeiten fachübergreifend und Fächer verbindend zu arbeiten und vor allem die Freude am Lesen und Vortragen zu entwickeln. Im Labor konnten in der Lesenacht und im Lernbüro Geheimschriften angefertigt werden.

Im Experimentierkurs entstand ein Vulkan:

Vom Unterbau über die Hülle (aus Pappmaché) bis zur Bemalung und letztendlich zur Eruption des Vulkans arbeiteten alle fleißig an diesem Projekt.

Hereinspaziert – hereinspaziert … so hieß es wieder bei den Rondanellis und der Zirkusgruppe Huckepack. Zum Tag der Begegnung auf dem Wichernhof in Dehmen überraschten beide Zirkusgruppen mit einem gemeinsamen Programm: Da gab es z. B. Luftballon-Federball, mit Akrobatik an Leitern und ohne, mit Pois und ohne J, Kalenderwichtel mit Stelzen und ohne …   Die Artisten zwischen 6 und 47 Jahren zauberten so manchem Zuschauer ein Schmunzeln ins Gesicht und brachten ein wenig voradventliche Stimmung in den Alltag der Heimbewohner und ihrer Gäste.

IMG_3523

Am 11.12.2015 fand unsere Mitarbeiterweihnachtsfeier statt. Gemeinsam Singen, Essen vom Büfett, Altenglischer Teepunsch, das Dankeschön vom Vorstand, die Wichtelauflösung und Sigrid 10’tes wurden gewürdigt. Vielen Dank an das Weihnachtsfeiervorbereitungskomitee – ein toller Job und ein gelungenes Motto „British Christmas“.