„MV für Kobanê“ zu Besuch bei uns in der Schule

Die Elben, Luchse und Hippos beschäftigen sich im Rahmen der Werkstatt mit verschiedenen Herrschaftsformen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Unter Anderem auch mit der Terrororganisation IS und der Errichtung der Kalifate in Syrien und dem Nordirak

Aus diesem Grund kamen am 19.03 zwei junge Männer des Vereins „MV für Kobane“ in unsere Schule. (Diese findet man auch auf Facebook.) Martin Quade und Jan Gorkow („Monchi“) erzählten in einem Vortrag von ihrer Spendenaktion und ihren Erlebnissen in Kobanê.

Wir erfuhren, dass sie und weitere Freunde die Organisation im Herbst 2014 gründeten. Bis jetzt konnten sie schon drei LKW- Ladungen nach Kobanê schicken. In den LKW befanden sich hauptsächlich Kleidung, Lebensmittel und medizinische Geräte.

Die Sachen kamen in Flüchtlingslager in der Nähe von Kobane, wo sie an die Menschen, die aus der Stadt fliehen mussten, verteilt wurden. Jan und Martin halfen ihnen beim Ausladen.

Ihnen fiel auf, dass die Flüchtlinge im Lager gut organisiert sind. Es gab eine genaue Liste, wie viele Babys in den letzten Wochen auf die Welt kamen und wie viele noch erwartet werden. Außerdem wurden provisorische Schulen errichtet, in denen genau festgelegt wurde, wann welche Schüler Unterricht haben.  Am Abend durften selbst die Erwachsenen für ein paar Stunden diese Schule besuchen.

Martin und Jan trafen auf Kinder im Alter von acht Jahren, die ihre engsten Familienmitglieder verloren haben.

Während des Vortrages der Beiden zeigten sie einige Fotos von sich und ihren Mitarbeitern und sprachen sehr bewegt und gerührt, sodass es sehr spannend war , ihnen zuzuhören.

Am Ende gaben sie uns die Zeit, Fragen zu stellen.

Wir fanden den Vortrag sehr informativ, nachdenklich und bewegend.

Keshia, Nuria

MV für Kobane 03-2015 (5)  MV für Kobane 03-2015 (3)