Und die Zeitreise geht weiter …

Wie war das damals, als es noch eine Mauer gab und eine Grenze Deutschland in zwei Teile spaltete? Wer war die Stasi und was hat die DDR mit dem Kalten Krieg zu tun? Waren alle DDR- Kinder und Jugendliche Pioniere oder FDJler? Was war in einem Westpaket? Was genau ist die WENDE? Wie kam sie zustande und waren alle darüber glücklich?…
An vielen Stationen rund um die Geschichte der DDR und BRD beschäftigten sich die Schüler der 9. und 10. Klasse im Rahmen der Werkstatt „Geteiltes Land- Geteiltes Leben?!“ vom 9.3.15 bis zum 20.3.15 mit diesen und weiteren Fragen. In der ersten Woche erarbeiteten sie sich ihr Wissen z.T. mit originalen Quellen dieser Zeit. Schwerpunkte der inhaltlichen Arbeit waren die doppelte Staatsgründung 1949, die Wirtschaftsordnung beider deutscher Staaten, der Kalte Krieg, der Bau der Berliner Mauer, die Rolle und Funktion der STASI, Kindheit und Jugend und die Wiedervereinigung.
In der zweiten Woche war das Thema dann nicht mehr so theoretisch, denn da bekamen wir Besuch von sechs Zeitzeugen, die uns zu den unterschiedlichsten Themen der DDR- Geschichte Rede und Antwort standen. Prominenteste Gäste waren Stefan Mahlburg, der bei der Wende in Rostock eine wichtige Rolle einnahm und dessen Schmetterlingsschild überregionalen Bekanntheitsgrad erlangte und der Liedermacher Ingo Barz, der in der DDR nur im kirchlichen Umfeld auftreten durfte und den die Stasi ins Visier nahm.
Aber auch die Zeitzeugen Christine Kändler, Frank Vökler, Diane Frank und Helga Reimann waren eine Bereicherung für unseren Unterricht. Sehr individuell und z.T. sehr emotional standen sie uns Rede und Antwort zu den großen Themenfeldern Kindheit und Jugend, Alltag, Verfolgung & Unterdrückung und friedliche Revolution und Wiedervereinigung. Die Ergebnisse der Interviews fassten wir in Informationsmappen zusammen.
Durch die Zeitzeugeninterviews wurde die Geschichte für uns für einen kurzen Moment greifbarer gemacht und wir haben mehr gelernt, als es uns ohne die Zeitzeugen möglich gewesen wäre.
Antonia

P1180208 IMG_0266 P1180249 P1180252P1180220 P1180181


Entdecke mehr von Freie Schule & KITA Kleckerburg

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Über Freie Schule Güstrow e.V. (1099 Artikel)
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5

Schreibe einen Kommentar

Entdecke mehr von Freie Schule & KITA Kleckerburg

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner