Schulsanis haben Prüfung bestanden

Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es nun schon unseren Schulsanitätsdienst an der Freien Schule Güstrow. Mittlerweile sind wir also im vierten Jahr unseres Bestehens und der ein oder andere Notfall in der Schule und im Kindergarten bedurfte schon unserer Hilfe. Durch unser Sani-Handy und unseren Dienstplan sind wir für alle schnell erreichbar und schnell am innerschulischen Einsatzort.

Damit wir jedes Jahr weitermachen können, bedarf es aber auch der Nachwuchswerbung, denn schließlich verlassen uns jedes Jahr auch immer wieder SchülerInnen, weil sie ins Berufsleben starten. In diesem Jahr konnten wir drei neue Schülerinnen bei uns aufnehmen, die nun zusammen mit den „Neuen“ aus dem letzten Jahr gestern ihre letzten Prüfungen zum SchulsanitäterIn absolviert haben. Die „Neuen“ aus dem letzten Jahr konnten ihre Prüfung coronabedingt nicht abschließen, so dass wir sie nun nachgeholt haben.

So können nun fünf neue Schulsanis ihren Dienst antreten und bei schulischen Notfällen helfen.

Herzlichen Glückwunsch!!

Doch zuvor wurde fleißig gelernt und geübt. Was macht bei Problemen in der Brust? Welche Lagerung ist bei Atemproblemen richtig? Wie legt man einen Druckverband an und was macht man bei starken Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen? Das sind nur einige Themen, die vorher besprochen und in Fallbeispielen geübt wurden, damit die Sanis auf den Ernstfall vorbereitet sind. Unterstützt werden wir dabei von der Johanniter Unfallhilfe, die uns unter anderem das Material und die Kleidung stellt.

Jetzt kann es also richtig losgehen. Für das laufende Schuljahr stehen neben dem „Bereitschaftsdienst“ weitere Erste-Hilfe-Fortbildung an. Außerdem gehören zu unseren Aufgaben die Überprüfung und das Auffüllen der Erste-Hilfe-Schränke und -Taschen und wir planen einen kleinen EH-Kurs für unsere MitschülerInnen.

Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit.