Hand in Hand für Norddeutschland – Glückskissen

Jedes Jahr im Dezember findet beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) ein große Benefiz-Spenden-Sammel-Aktion zugunsten sozialer Projekte statt. In diesem Jahr ist der Partner des NDR die Norddeutsche Krebsgesellschaft. Da wir schon seit sechs Jahren für die Hämatologie/Onkologie der Rostocker Universitätsklinik unsere Glückskissen nähen, wurden wir gefragt, ob wir an der Hand-in-Hand-für-Norddeutschland teilnehmen wollen.

Wir haben zugesagt und haben nun einige aufregende Tage hinter uns, an denen das NDR mit zwei Fernsehteams und einem Radioteam bei uns in der Schule war, um uns zu interviewen, aufzunehmen und zu filmen. Dabei herausgekommen sind drei tolle Beiträge, in denen unsere Glückskissenaktion gezeigt wurden.

Wer Interesse hat, kann hier gerne mal nachschauen

Leider konnten wir durch die Interviews nicht unser Ziel von 80 Glückskissen erreichen, so dass wir uns gestern noch einmal zu einem Projekttag trafen, um die restlichen Kissenhüllen zu nähen. Das Besondere an diesem Nähen war, dass uns drei Schwestern der Station beim Nähen unterstützen und konnten so gleich die Kissen mit in die Klinik nehmen.

Insgesamt 94 Glückskissen haben wir so dieses Jahr genäht. Somit sind wir aktuell bei insgesamt 416 Glückskissen, die in den letzten sechs Jahren an Patienten der Hämatologie geben durften.

Wir hoffen sehr, dass sie den Patienten mit ihrer Krebsdiagnose ein wenig Farbe in den tristen Klinikalltag bringen und für ein gutes Gefühl in ihrem Herzen sorgen, wenn sie merken, dass jemand an sie denkt und mit ihnen fühlt.

Heute findet im NDR die große Abschluss-Spendengala in Hamburg statt und wird live übertragen. Auch unsere Beiträge werden dort noch einmal gezeigt.

Wer also Zeit und Lust hat, kann es sich noch einmal anschauen!