Ausflug nach Reinshagen

„Oh manno, wie weit ist es denn noch?“ Diese Worte waren von einigen Kindern auf der Fahrradtour nach Reinshagen zu hören. Aber was waren die Gründe für die Fahrt nach Reinshagen?

Wie immer in der 7/8 gibt es die Jugendschule, wo alle Schüler an verschiedenen Projekten arbeiten. Da letztes Schuljahr vielen der Einblick nach Reinshagen fehlte, haben die Lehrer der 7/8 beschlossen, die Einführung direkt in Reinshagen zu machen.

Insgesamt sind wir auf dem Hinweg 14 km gefahren. Bei der Hinfahrt gab es 3 Gruppen der Fahrradfahrer. Die schnelle, die mittlere und die langsame. Auf halber Strecke haben wir dann in Klues Rast gemacht. Dort, bei dem Spielplatz, konnten sich dann die Kinder austoben. Manche haben Fußball gespielt, andere sind Seilbahn gefahren oder sie haben etwas von ihrem Frühstück verspeist.

Frisch gestärkt und ausgetobt sind wir dann weitergefahren. Ca. eine halbe Stunde später sind wir dann endlich am Ziel angelangt, Reinshagen. Hungrig und erschöpft von der Fahrt haben wir uns dort am Spielplatz versammelt, um Frühstück zu essen. Gleich darauf haben uns die Dorfbewohner eine Führung durch das Dorf gegeben. Uns wurde die Werkstatt, der Wohnwagen, das Forsthaus und die Ausspanne gezeigt. Nach dem Rundgang kamen wir zu einem Kranspiel. Bei diesem Spiel musste man versuchen einen Turm aus Holzklötzern zu bauen. Das war gar nicht so einfach, da alle sehr konzentriert sein mussten und das manchmal nicht ging. Es gab auch noch ein anderes Spiel. Das war ein Vertrauensspiel. Mein Highlight war das Turmspiel, aber nicht von allen war es das. Für Elias z. B. war es das Vertrauensspiel. Um 14:00 sind wir dann alle wieder mit dem Fahrrad zurück zur Schule gefahren. In seiner Gesamtheit war das ein schöner Tag für die 7/8.