#UnteilbarMV- drei ereignisreiche Tage an der FSG 

Unsere Planungen für das große Unteilbar M-V Wochenende starteten bereits wenige Tage nach Schuljahresbeginn: 

Nachdem wir uns im letzten Schuljahr im Sozialkundeunterricht intensiv mit dem rechten Terrornetzwerk Nordkreuz und dessen Verbindungen zu Güstrow beschäftigt hatten, wollten wir weitere Fragen in diesem Zusammenhang mit der Journalistin Andrea Röpke klären. Also luden wir sie am 16. 09. zu einem Infoabend in unsere Schule ein.  

Als weitere Gäste an diesem Abend erwarteten wir neben interessierten mitarbeitende Fahrradfahrer*innen der Unteilbar Fahrradtour, die einige Tage zuvor in Berlin gestartet waren und auf ihrem Weg nach Rostock eine Station hier an unserer Schule einlegten. 

Der Fairtrade-Kurs „Die Fairantwortlichen“ übernahm die kulinarische Versorgung der Gäste- es gab Chili sin Carne, Salat & Energy Balls und das ein oder andere Getränk. 

Leider war Frau Röpke spontan kurzfristig verhindert; Dr. Daniel Trebsdorf und eine weitere Mitarbeiterin der RAA MV übernahmen aber glücklicherweise den Vortrag, so dass unsere Veranstaltung doch noch wie geplant stattfinden konnte. 

Am nächsten Morgen trafen sich die Radfahrer*innen vor unserer Schule, wo der Schule-ohne-Rassismus Kurs den Start für die letzte Etappe der Unteilbar-Fahrradtour organisiert hatte. Es gab Musik und Beifall vom Kindergarten, über die Grundschule bis hin zur Sek I und Sek II. Auch Jugendliche unserer Schule schlossen sich der Tour an und fuhren ein Stück des Weges mit. 

Am nächsten Tag ging es für uns dann nach Rostock, wo wir an der großen Unteilbar Demonstration teilnahmen. Die meisten von uns verbrachten viel Zeit im Jugendblock bei der Fetten Elke, andere waren im Antirablock. Auf dem Gelände der Abschlusskundgebung im Stadthafen waren wir dann wieder vereint und hatten einen „Schule ohne Rassismus Infostand“. Wir luden zum antirassistischen Dosenwerfen ein. Abgeworfen werden konnten neben Rassismus, Antisemitismus, …, …,  auch soziale Ungleichheit, Adultismus und einige Themendosen mehr. 

Es waren drei intensive, aufregende, aber sehr schöne Tage. DANKE an alle, die in irgendeiner Form mitgewirkt und mitgemacht haben. #unteilbar 

Schüler*innen der Abiturstufe

 

Über Freie Schule Güstrow e.V. 1137 Artikel
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5