Welt und Menschen ohne Grenzen – Rassismus: einfach NEIN

 

Demo

Jugend demonstriert gegen Rassismus – bundesweite Aktion am 27. April

Wir, die Büffel der Freien Schule Güstrow, sind seit einigen Wochen mit den Planungen und der Organisation einer Demonstration gegen Rassismus beschäftigt. Diese findet am 27. April 2016 in Güstrow statt.

Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Aktion. Zeitgleich mit uns werden in vielen Städten Deutschlands am 27. April SchülerInnen und StudentInnen auf die Straße gehen und sich laut und deutlich gegen Rassismus aussprechen.

Für das Bundesland Mecklenburg Vorpommern haben wir uns als Gruppe bereit erklärt, diese zu organisieren. Auf einer Schulversammlung am 16. März gelang es uns, SchülerInnen und LehrerInnen der anderen Gruppen zu überzeugen, mit uns gemeinsam den Tag zu gestalten.

Wir erklärten unsere wichtigsten Ziele, diese sind:

  • Wir sprechen uns ganz klar gegen Rassismus und Fremdenhass aus
  • Wir sind für die Wahrung der Menschenrechte in der Asylpolitik Deutschlands und Europas
  • Wir sind gegen Rassismus an Schulen – für Aufklärung und Akzeptanz von Andersartigkeit

Bei dieser Versammlung erwähnten wir ebenfalls ausdrücklich, dass kein Zwang bestehe, daran teilzunehmen und dass es für die Schüler, die nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, die Möglichkeit gibt, in der Schule zu bleiben und an diesem Tag Unterricht zu machen.

Nachdem wir so gut wie alle SchülerInnen und LehrerInnen von unserem Vorhaben überzeugen konnten, begannen wir das Ganze mit der Unterstützung von Karen Larisch zu planen. Sie führte uns die wichtigsten Punkte vor Augen und machte uns klar, dass es nicht leicht werden wird, eine solche Demonstration zu organisieren, was uns jedoch nicht von unserem Vorhaben abbringen konnte.

Wir brauchen dringend Unterstützung von Eltern und Bekannten

Dinge, die wir noch benötigen:

  • Ordner ( Personen über 18 Jahren und ohne Vorstrafen)
  • weiße Bettlaken
  • Tapetenrollen
  • Holzlatten ( 3,5 – 4,0 m )
  • Lautsprecheranlagen und Boxen
  • Bus oder Transporter

Wer uns helfen kann, kann direkt mit uns Kontakt aufnehmen oder mit unserer Stammgruppenlehrerin Hanka.

Schüler und Scchülerinnen der Büffel

Über Freie Schule Güstrow e.V. 1110 Artikel
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen